Ein Husky stellt sich vor



Ich gehöre zu den Nordischen Arbeitshunden. Meine Familie ist eine besonders menschenfreundliche Rasse und stammt aus Ostsibirien.

Ich bin Anmutig und schnell, beweglich und mittelgroß wie alle meiner Rasse. Die Augen können bei uns blau oder braun sein. Mein Fell ist sandfarben, alle Farben sind jedoch möglich. Üblich sind Wolfs- und Silbergrau, Sand und Schwarz mit weißem Abzeichen. Mein Fell ist dicht und buschig.

Meine Pflege ist einfach. Ab und zu bürsten und bei Fellwechsel täglich, dann ist es auch in der Wohnung mit mir auszuhalten. Ich bade gerne im See oder Teich, lasse mich aber nicht so gerne waschen. Das habe ich nicht notwendig. Meine Krallen brauche ich auch nicht zu schneiden, denn beim Laufen und spazieren wetzen sie sich auf natürliche Weise ab.

In meinem zu Hause:

Hier lebe ich in Haus und Garten. Meine Menschenfamilie hat mir und meinen Freunden einen Zwinger gebaut. Wenn ich buddle (grabe) und mich nach menschlichem Ermessen nicht gut benehme, schimpft (fast) niemand mit mir.

Ich komme auch gerne ins Haus und bin mit meiner Menschenfamilie zusammen

Meine Menschenfamilie spielt mit mir, kuschelt und macht Sport.-„huuuuuh“, einfach toll.

Im Sommer bin ich grundsätzlich faul. Wenn es jedoch kühl wird, gehe ich gerne spazieren, laufen oder Radfahren mit meinem Herrchen oder Frauchen. Cool ist es im Winter, wenn mein Herrchen mit mir bei einem Schlittenhunderennen mitmacht. Das macht mir sehr viel Spaß – denn ich bin ein Schlittenhund.

ACHTUNG! Ich bin kein Wachhund.

Meine Sprache ist für andere Hunderassen nur schwer zu verstehen. Mein langgezogenes „huuuuuh“ kann mißverstanden werden. Dabei bin ich so friedliebend und singe nur einwenig. Ich singe aus Freude. Für Herrchen oder Frauchen, für Schnee, für den Mond und die Sterne, beim Spielen usw.

Wenn es heiß ist, grabe ich mich in die kühle Erde oder ich suche mir einen schattigen kühlen Platz.

Wenn es kalt ist, bin ich bereit für jeden Spaß. Kommt der Schnee, lasse ich mich manchmal einschneien. Dabei rolle ich mich ein und lege meinen Schwanz über meine Nase.

Wir Huskies vertragen ein Klima zwischen -60°C und +35°C und wir lieben es bei jedem Wetter im Freien zu sein.

Freunde und Partner sorgen nicht nur für die richtige Unterbringung sondern auch für die richtige Ernährung. Dann geht es uns gut.

Ich fresse 1x am Tag und wenn ich brav bin (oder auch nicht) bekomme ich auch noch ein Leckerli. Mein Fressen besteht meist aus Trockenfutter, und je nach meinem Alter verschiedene Sorten. Manchmal bekomme ich auch frisches Fleisch und als Nachspeise Schweinsohren. Mein Speiseplan läßt sich recht abwechslungsreich gestalten. Aber trotzdem habe ich von Zeit zu Zeit keinen Hunger und lasse ein paar Mahlzeiten aus. Das tut auch meiner Figur gut.

Wenn ich meine Puppies habe, suche ich Partner des Vertrauens.

Meine Welpen sind etwas besonderes und kein Spielzeug!!

Entsprechend suche ich mit meinem Herrchen auch Menschenfamilien mit Rudelverhalten. Denn dann gehören Mensch und Tier zusammen. Jeder hat einen angestammten Platz im Rudel – Familie. Meine Puppies sollen Freunde und Partner für´s Leben finden, so wie ich es habe.

Mein Welpen bleiben meistens bis zur 12. Woche bei mir. Ab dieser Zeit können die neuen Herrchen und Frauchen der Puppies mit teilerzogenen Huskies nach Hause gehen. Eine gute Kinderstube wird immer vom Vorteil sein, darum liebe Neubesitzer eines Siberian Husky – erzieht weiter!

Meinen Puppies macht es Spaß mit Herrchen und Frauchen zu üben, das ist Belohung und Zuwendung. Außerdem muß die Hierachie festgelegt werden. Herrchen und Frauchen stehen über allem!

Wer will als künftiges Herrchen oder Frauchen eines Siberian Husky nicht auch den Namen aussuchen?

Bei uns ist dies durch einen Vorvertrag mit meinem Herrchen möglich. Außerdem kann mein Nachwuchs auch besucht werden und am Wochenende oder nach Vereinbarung sein neues Zuhause anschauen (Probewohnen).

Mit dem Vertrag garantiert mein Herrchen für HD -freie Eltern Augenuntersuchungen der Eltern o.B – und DNA Nachweiß . Die Welpen werden geimpft, entwurmt und gekennzeichnet (Chip) um ihre Individualität auch für alle Anderen sichtbar zu machen.

Werden die Puppies nicht ordentlich behandelt, hat mir mein Herrchen versprochen, darf ich meine Jungen wieder nach Hause holen. Dann suche ich neue liebe Menschen für meine Jungen.

Wenn Herrchen und Frauchen auf Urlaub fahren, bitte gute Aufpasser für meine Puppies suchen.

Weitere Fragen beantwortet mein Frauchen und Herrchen Gabi & Dieter Rauter zwecks der besseren Verständigung von Mensch zu Mensch.

zur Startseite